5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Bitkom: Regierung muss Hindernisse für Startups abbauen

Der IT-Branchenverband Bitkom kritisiert, dass es junge Internetunternehmen weiterhin schwer hätten, an Wagniskapital zur Finanzierung ihrer Geschäftsidee zu kommen.

Der IT-Branchenverband Bitkom hat ein positives Zwischenergebnis der Digitalpolitik der Bundesregierung gezogen. Viele der geplanten Schritte aus der «Digitalen Agenda» seien bereits umgesetzt oder in Arbeit, sagte Bitkom-Präsident Thorsten Dirks am Montag in Berlin. Gleichzeitig mahnte er weitere Maßnahmen an: «An zentralen Stellen greift die Digitale Agenda zu kurz.» Junge Internetunternehmen hätten es weiterhin schwer, an Wagniskapital zur Finanzierung ihrer Geschäftsidee zu kommen. Dabei hatte sich die Regierung vorgenommen, diesen Bereich zu fördern. «Das ist zwar ein Ziel, das man sich gesetzt hat, aber da ist noch nicht viel passiert», resümierte Dirks.

Anbieter von Gesundheitsdiensten oder im Finanzbereich würden praktisch ins Ausland gedrängt, weil ihnen hierzulande strenge Auflagen im Weg stünden. Dirks schlug vor, bürokratische Anforderungen für Startups vier Jahre lang auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Für viele Unternehmen sei zudem der Ausbau schneller Breitband-Verbindungen ein besonders drängendes Anliegen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.