6.6 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Bitkom: Deutsche ITK-Branche auf Wachstumskurs

Die Digitalbranche in Deutschland ist auf Wachstumskurs. Laut Bitkom-Prognosen wird der Markt für IT-Produkte, Telekommunikation und UE in diesem Jahr zulegen.

Die Digitalbranche in Deutschland ist auf Wachstumskurs. Laut Prognosen des Verbands Bitkom wird der Markt für IT-Produkte, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in diesem Jahr um 1,5 Prozent auf 168,5 Milliarden Euro zulegen. Demnach stiegen die Umsätze 2018 um 2 Prozent auf 166 Milliarden Euro. Voraussichtlich würden bis Ende des Jahres rund 1,2 Millionen Menschen in der Branche beschäftigt sein, teilte der Bitkom am Donnerstag mit. Das wäre ein Plus von 40.000 Jobs und ein Zuwachs um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

«Die Digitalisierung treibt den Markt und ist ein Garant für mehr Arbeitsplätze», sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Vor allem die Bereiche Software und IT-Dienstleistungen seien die Wachstumsmotoren, hier würden mit Abstand die meisten Jobs entstehen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

Heftberger wird Deutschland-Chefin von Microsoft

Agnes Heftberger übernimmt den Chefposten bei Microsoft Deutschland.

TD Synnex weitet Vereinbarung mit Broadcom aus

TD Synnex erweitert die Distributionsvereinbarung mit dem Cloud-Anbieter VMware by Broadcom.