4.9 C
Flensburg
Montag, Dezember 1, 2025

Bitkom: Darum benötigt die ITK-Branche dringend mehr Frauen

Der Bedarf an IT-Fachkräften wächst und der Nachwuchs bleibt aus: In Deutschland fehlen so viele IT-Fachkräfte wie noch nie. Die ITK-Branche will auch deshalb künftig verstärkt Frauen für IT-Berufe gewinnen.

Der Bedarf an IT-Fachkräften wächst und der Nachwuchs bleibt aus: In Deutschland fehlen so viele IT-Fachkräfte wie noch nie. Die ITK-Branche will auch deshalb künftig verstärkt Mädchen und Frauen für IT-Berufe gewinnen. Zwei Drittel (68 Prozent) der ITK-Unternehmen sind überzeugt, dass die Fachkräftelücke ohne Frauen nicht zu schließen sein wird. Ebenfalls zwei Drittel fürchten, ohne Frauen verspiele die Branche ihre Zukunft (66 Prozent). Das sind Ergebnisse einer Unternehmensbefragung, die der Digitalverband Bitkom anlässlich des Frauentags am 8. März veröffentlicht. Die Unternehmen sind sich des Nachholbedarfs bewusst: 73 Prozent der ITK-Unternehmen sagen, die Branche unterschätze das Potenzial von Frauen.

«Wir brauchen dringend mehr Frauen in IT-Berufen. Dabei geht es nicht nur um das Gelingen der Digitalisierung, sondern auch um eine gute Digitalisierung. Sie kann nur gelingen, wenn alle gleichberechtigt teilhaben und möglichst aktiv mitgestalten. Die Unternehmen können von den Ideen und Sichtweisen, die Frauen einbringen, immens profitieren. Wir müssen das enorme Potenzial von Frauen für die digitale Wirtschaft viel stärker aktivieren», sagt Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Dell Technologies meldet Rekordzahlen

Rekordumsatz, starkes Servergeschäft, angehobene Prognose: Dell Technologies präsentiert ein äußerst starkes drittes Quartal und erwartet ein Rekordjahr 2026.

Checkmk mit neuem Partnerprogramm und Two-Tier-Modell

Checkmk, Anbieter für hybrides IT-Monitoring und Observability, hat sein neues globales Partnerprogramm vorgestellt.

HP streicht bis zu 6.000 Jobs

Künstliche Intelligenz lässt amerikanische Tech-Unternehmen tausende Jobs abbauen. Jetzt setzt auch HP Inc den Rotstift an.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE