Bilanzzahlen: Rekord für IBM, Google überzeugt, AMD tiefrot
Drei IT-Schwergewichte legten ihre Bilanzen vor: Während IBM und Google überzeugen konnten, sieht es für AMD nicht gut aus: Tiefrote Zahlen, massiver Umsatzrückgang.
Das sieht doch gut aus für „Big Blue“Im Jahr 2012 stieg der Gewinn von IBM um 4,7 Prozent auf den Rekordwert von 16,6 Milliarden Dollar. Der Umsatz sank um 2,3 Prozent auf 104,5 Milliarden Dollar. Im vierten Quartal legte der Gewinn um 6,3 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar zu. Der Umsatz ging mit einem Minus von 0,6 Prozent auf 29,3 Milliarden Dollar leicht zurück. Das Geschäft mit Software wuchs, bei Hardware und Dienstleistungen gab es Rückgänge.
AMD verbuchte im Schlussquartal des vergangenen Jahres einen Verlust von 473 Millionen Dollar. Im vierten Quartal 2011 waren es „nur“ 177 Millionen. Der Umsatz fiel im Jahresvergleich um 32 Prozent auf 1,16 Milliarden Dollar. Im gesamten Jahr kam es zu einem Verlust von 1,18 Milliarden Dollar an, 2011 waren es „nur“ 491 Millionen Dollar. Der Umsatz ging um 17 Prozent auf 5,42 Milliarden Dollar zurück.
Google konnte im vierten Quartal den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar steigern. Im gesamten Geschäftsjahr setzte der Internet-Konzern 46 Milliarden Dollar um. Im Jahr 2011 waren es noch 38 Milliarden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.