Die Stadt Berlin will mit vernetzten Plattformen die Entwicklung der Metropole zu einer «Smart City» voranbringen und hat dafür eine Partnerschaft mit Cisco geschlossen.
Die Stadt Berlin will mit vernetzten Plattformen die Entwicklung der Metropole zu einer «Smart City» voranbringen und hat dafür eine Partnerschaft mit dem IT-Ausrüster Cisco geschlossen. «Das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre ist eng mit der digitalen Transformation verknüpft, von der Berlin wie keine andere deutsche Stadt profitiert», sagte Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung am Donnerstag. So solle etwa im Gesundheitssektor eine Plattform aufgebaut werden, auf der Haus- und Fachärzte, Krankenhäuser, Rettungsdienste und Therapieeinrichtungen künftig gemeinsam ihre Daten austauschen können. In Sachen Sicherheit ist geplant, über eine gemeinsame digitale Plattform die Kommunikation von Sicherheits- und Rettungsdiensten zu beschleunigen. Cisco hatte erst kürzlich eine Investition in Höhe von 500 Millionen Dollar für den Standort Deutschland angekündigt.
Die öffentliche Verwaltung der Hauptstadt steht derzeit an vielen Stellen wegen einer veralteter Infrastruktur unter Druck. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.