15.7 C
Flensburg
Sonntag, Oktober 1, 2023

Bericht: Wintergerst wird Bitkom-Präsident

Der Digitalverband Bitom bekommt einen neuen Präsidenten. Auf den planmäßig aus dem Amt scheidenden Achim Berg wird Ralf Wintergerst folgen.

Der Digitalverband Bitom bekommt einen neuen Präsidenten. Auf den planmäßig aus dem Amt scheidenden Achim Berg wird Ralf Wintergerst folgen. Nach Informationen der F.A.Z. soll der Vorsitzende der Geschäftsführung des Münchner IT-Dienstleisters Giesecke+Devrient (G+D) auf der Aufsichtsratssitzung in der nächsten Woche zum Chef des Verbandes gewählt werden. Wintergerst ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke+Devrient (G+D). Neben seinen Aufgaben als Group CEO war er beim Bitkom bereits für verschiedene Bereiche wie Konzernsicherheit, Compliance Management und Revision oder Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Wintergerst begann 1998 bei G+D und bekleidete verschiedene Führungspositionen im Unternehmen. Seit 2013 war er Mitglied der Geschäftsführung und leitete den Geschäftsbereich Banknote (heute Currency Technology). 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO von G+D ernannt. Neben seiner Rolle bei G+D ist Wintergerst Aufsichtsratsvorsitzender der Secunet Security Networks AG. Darüber hinaus ist er in mehreren Funktionen mit Bezug zu IT-Sicherheitsfragen tätig. Seit Mitte 2019 hat er zudem den Vorsitz der Nordafrika Mittelost Initiative der deutschen Wirtschaft (NMI) übernommen und ist Mitglied im Bitkom-Präsidium. Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert und hält zudem sowohl einen Masterabschluss in den Fachgebieten Management als auch in Philosophie, Politik und Wirtschaft (PPW).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gregor Bieler wird Zentraleuropachef von Cognizant

Der Branchenveteran und langjährige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Zentraleuropachef bei Cognizant.

Milliardenschwere Mobilfunk-Auktion: Behörde erwägt Änderung

Der Bund könnte noch länger auf eine milliardenschwere Mobilfunk-Auktion verzichten als bisher angenommen.

Studie: Onlinehandel in Deutschland kämpft mit Konsumflaute

Der Onlinehandel in Deutschland leidet unter der Konsumflaute und rasche Besserung ist nicht in Sicht.

Share and Like

1,529FollowerFolgen