7.8 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Bericht: Western Digital und Kioxia vor Milliarden-Merger

Die Aktien von Western Digital sind am Mittwoch im späten New Yorker Handel wegen Hoffnungen auf eine Fusion mit einem japanischen Wettbewerber nach oben gesprungen.

Die Aktien von Western Digital sind am Mittwoch im späten New Yorker Handel wegen Hoffnungen auf eine Fusion mit einem japanischen Wettbewerber nach oben gesprungen. Zuvor nur knapp im Plus liegend, schossen sie zwei Stunden vor US-Handelsschluss plötzlich um bis zu 15 Prozent nach oben – bis bei knapp 70 Dollar Schluss war. Zuletzt betrug das Plus noch 8,54 Prozent auf 65,95 US-Dollar. Kreisen zufolge zufolge befindet sich der Speicherhersteller in fortgeschrittenen Gesprächen über eine Verschmelzung mit dem japanischen Konzern Kioxia Holdings. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg haben die schon länger geführten Verhandlungen in den vergangenen Wochen Fahrt aufgenommen. Mitte September sei eine Einigung möglich, hieß es.

Der Deal, bei dem Western Digital für den früher zum Toshiba-Konglomerat zählenden Konkurrenten mit eigenen Aktien zahlen könnte, soll mehr als 20 Milliarden US-Dollar schwer sein. Für einen Abschluss gebe es aber keine Garantie, hieß es weiter. Auch der bereits angedachte Börsengang von Kioxia könne weiter verfolgt werden. Zuvor hatte das „Wall Street Journal“ entsprechend berichtet. Am Markt hieß es, solch ein Deal könne die Ordnung in der globalen Chip- und Speicherindustrie weiter aufwirbeln – und so reagierten die Papiere anderer Festplattenhersteller eher zögerlich auf den Bericht. Jene des direkten Western-Digital-Konkurrenten Seagate verblieben per Saldo auf ihrem Niveau vor den Neuigkeiten. Zuletzt legten sie um 1,4 Prozent zu. Im Speicherchip-Bereich konnten die Aktien von Micron Technology hingegen einen Teil ihres unmittelbar nach der Veröffentlichung erreichten Kursniveaus verteidigen. Zuletzt legten sie noch um drei Prozent zu. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.