4.9 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Bericht: Toshiba grenzt Bieterkreis für Chipsparte ein

Toshiba hat offenbar die ersten Interessenten für seine zum Verkauf stehende Speicherchip-Sparte aussortiert. Drei Firmen sind noch dabei.

Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat offenbar die ersten Interessenten für seine zum Verkauf stehende Speicherchip-Sparte aussortiert. Das Unternehmen habe die Bieterliste verkleinert, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Ursprünglich hatten sich zehn Interessenten gemeldet. Die jüngsten Gebote seien nicht bindend. Auf der Liste stehen demzufolge noch der südkoreanische Chiphersteller Hynix, die Hon Hai Precision Industry Co. aus Taiwan und der US-Halbleiterkonzern Broadcom, der sich mit dem Finanzinvestoren Silver Lake zusammengetan hat. Die Angebote bewegten sich um die 2 Billionen Yen (rund 16,9 Milliarden Euro), schreibt Bloomberg.

Die japanische Regierung dürfte mit Blick auf den strategischen Wert der Toshiba-Technologie ihre Zustimmung zu einem Verkauf an Wettbewerber wie Hon Hai oder Hynix wahrscheinlich verweigern, heißt es weiter. Toshiba werde daher versuchen, japanische Unternehmen zur Teilnahme an der zweiten Bieterrunde zu ermutigen. Bislang hätten keine einheimischen Investoren Interesse gezeigt. Toshiba, Hon Hai und Hynix wollten die Informationen nicht kommentieren. Früheren Aussagen zufolge will Toshiba bis Sommer einen Käufer für die Chipsparte finden, so dass die Übernahme bis März 2018 abgeschlossen werden könnte.

Toshiba ächzt derzeit unter finanziellen Problemen. Erst kürzlich hatte der japanische Konzern nach hohen Verlusten seine US-Atomtochter Westinghouse in die Insolvenz geschickt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Rund jedes siebte iPhone in Indien hergestellt

Apple hat Kreisen zufolge im vergangenen Geschäftsjahr rund jedes siebte iPhone in Indien herstellen lassen und sich damit weiter unabhängiger von China gemacht.

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Die neueste Version des Chatbots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein deutlich aktuelleres Wissen über die Welt.

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.