9.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Bericht: Microsoft vor Entlassungswelle

Microsoft steht vor einer Restrukturierung seiner Sales-Teams und wird Entlassungen in größerem Stil vornehmen, berichten US-Medien.

Microsoft steht vor einer größeren Entlassungswelle, berichten US-Medien wie TechCrunch oder Bloomberg. Demzufolge könnte «tausende» Mitarbeiter aus den Sales-Teams ihren Job verlieren. Betroffen sei hauptsächlich das Enterprise-Sales-Team, möglicherweise aber auch das SMB-Team, heißt es weiter. Die Restrukturierung könnte aber auch Auswirkungen auf die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Mannschaften haben, so Bloomberg. Die Entlassungswelle könnte bereits in dieser Woche verkündet werden. Das wäre zum Ende des Fiskaljahres. Offenbar stehen die weltweiten Sales-Teams vor einer Neuordnung. Diese Maßnahme würde dem Software-Konzern helfen, den Fokus noch stärker auf das Cloud- und Service-Geschäft zu legen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren kam es zu größeren Kündigungswellen bei Microsoft. So wurden in 2016 insgesamt 2.850 Arbeitsplätze abgebaut.

Während bei Microsoft die Geschäfte in der klassischen PC-Sparte schwächeln, feiert der Computer-Dino Erfolge mit seinen Diensten aus der Datenwolke und rückt Konkurrent Amazon hier weiter auf die Pelle. Zwar nennt Microsoft keine absoluten Zahlen für seine Cloud-Plattform Azure, doch das Umsatzwachstum war mit 93 Prozent zuletzt mehr als doppelt so hoch wie beim bislang klar dominierenden Marktführer AWS. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Heftberger wird Deutschland-Chefin von Microsoft

Agnes Heftberger übernimmt den Chefposten bei Microsoft Deutschland.

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.