Bericht: Hersteller steigen aus Tablet-Segment aus
Hersteller reagieren auf die schwache Nachfrage im Tablet-Segment: Einige Anbieter fahren die Produktion zurück, andere Firmen konzentrieren sich auf Nischenmärkte oder 2-in-1-Geräte.
Zahlreiche Hersteller reagieren offenbar auf die schwache Nachfrage im Tablet-Segment und stellen ihre Strategie um: So sollen sich Asus und Acer zunehmend auf vertikale Segmente konzentrieren, während sich MSI künftig verstärkt auf den Gaming-PC-Bereich fokussieren will, berichtet Digitimes. Zudem sollen zahlreiche White-Box-Anbieter aus China aus dem Segment bereits ausgestiegen sein, heißt es weiter. Der Tablet-Absatz von Asus soll in diesem Jahr auf drei Millionen Stück zurückgehen. In Konsequenz überführe der Konzern bereits Mitarbeiter aus dem Tablet-Segment in Abteilungen für Virtual Reality, Augmented Reality oder Smartphones. Trotzdem halte der Konzern am Tablet-Geschäft fest und rechne mit einem Breakeven in der erstem Jahreshälfte 2017. Im Gegensatz zu der nachlassenden Nachfrage im Tablet-Bereich werde bei 2-in-1-Geräten nach wie vor mit steigenden Absätzen gerechnet.
Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden weltweit 38,7 Millionen Tablets verkauft. Laut IDC waren das 12,3 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im ersten Quartal war der Markt um 15 Prozent geschrumpft. 65 Prozent der ausgelieferten Tablets laufen mit Android, 26 Prozent mit iOS und der Rest mit Windows.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.