7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Aus für Samsung-Smartphone bremst Südkoreas Wachstum

Ein Streik beim Autohersteller Hyundai und der Rückruf für das Samsung-Smartphone Galaxy Note 7 haben das Industriewachstum in Südkorea abgebremst.

Ein Streik beim Autohersteller Hyundai und der Rückruf für das Samsung-Smartphone Galaxy Note 7 haben das Industriewachstum in Südkorea abgebremst. Die langsamere Industrieproduktion schlug neben einer schwächeren Nachfrage und anderen Faktoren auch auf das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal 2016 durch. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Jahresvergleich um 2,7 Prozent, nach 2,8 Prozent im Jahr davor und 3,3 Prozent im zweiten Quartal 2016. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Zentralbank des Landes am Dienstag veröffentlichte. Die Produktion stieg demnach im vorigen Quartal um 0,7 Prozent, nach 1,5 Prozent 2015. Sie schrumpfte im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 «vor allem mit Blick auf die Produktion von Transport-Ausrüstung sowie elektronischer und elektrischer Geräte» um 1,0 Prozent. Die Probleme mit dem Note 7 und der Streik bei Hyundai seien mit für den Rückgang verantwortlich, sagte der Leiter der Statistik-Abteilung der Bank of Korea, Chung Kyu Il, in Seoul.

Samsung hatte Anfang September den Verkauf des Premium-Smartphones wegen Brandgefahr zunächst gestoppt und einen weltweiten Rückruf begonnen. Nachdem auch Ersatzgeräte in Brand geraten waren, stellte der Technologie-Riese die Produktion des Note 7 in diesem Monat ganz ein. (dpa) 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.