7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Apple: Mac-Abverkäufe eingebrochen

Apple hat laut den aktuellen Berechnungen von IDC im ersten Quartal einen erheblichen Einbruch beim Mac-Absatz hinnehmen müssen.

Apple hat laut den aktuellen Berechnungen von IDC im ersten Quartal einen erheblichen Einbruch beim Mac-Absatz hinnehmen müssen. Der Hersteller konnte demzufolge 4,1 Millionen Mac-Computer vermarkten, das ist ein Rückgang in Höhe von 40,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu den Wettbewerbern Lenovo, HP Inc, Dell Technologies and Asus ist dies der größte Quartalsrückgang. In Folge verringerte sich der Anteil von Apple am weltweiten PC-Markt von 16,3 Prozent auf 7,3 Prozent. Trotzdem liegt der iPhone-Konzern damit nach wie vor auf dem vierten Rang.

HP liegt nach wie vor auf dem zweiten Rang, konnte aber den Abstand zum Branchenprimus Lenovo verringern. Der PC-Hersteller aus China musste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang der verkauften Stückzahlen in Höhe von 30,3 Prozent hinnehmem. Auch Dell musste einen Absatzrückgang in Höhe von 31 Prozent verbuchen. «Auch mit erheblichen Rabatten müssen Hersteller und Channel mit erhöhten Lagerbeständen bis zur Jahresmitte oder dem dritten Quartal rechnen», so IDC-Analyst Jitesh Ubrani.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.