6.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Apple: CO2-Ausstoß seit 2015 um 45 Prozent reduziert

Apple sieht Fortschritte auf dem Weg zum Ziel, bis zum Jahr 2030 bei der Produktion und Nutzung seiner Produkte komplett klimaneutral zu werden.

Apple sieht Fortschritte auf dem Weg zum Ziel, bis zum Jahr 2030 bei der Produktion und Nutzung seiner Produkte komplett klimaneutral zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr sei der CO2-Ausstoß 45 Prozent niedriger als 2015 gewesen, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Umweltbericht des iPhone-Konzerns hervorgeht.

Teil des Plans für 2030 ist, die Emissionen im Vergleich zu 2015 um 75 Prozent zu drücken – durch ausgleichende Maßnahmen und CO2-Bindung soll dann die Null geschafft werden. Im Geschäftsjahr davor lag die Einsparung noch bei 40 Prozent.

Dem diesjährigen Bericht zufolge verpflichteten sich mehr als 250 Zulieferer, auf die 85 Prozent von Apples Produktions-Ausgaben entfallen, zur Nutzung erneuerbarer Energien. Ein Jahr zuvor waren es 213.

Eine wichtige Rolle spielt auch der Einsatz von Materialien aus dem Recycling. So seien die mit Aluminium verbundenen CO2-Emissionen durch Umstieg auf wiederverwertetes Metall um 71 Prozent gedrückt worden. Insgesamt stammte zuletzt ein Fünftel der in Apple-Produkten verwendeten Materialien aus dem Recycling. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.