19.8 C
Flensburg
Mittwoch, Juli 24, 2024

Apple: CO2-Ausstoß seit 2015 um 45 Prozent reduziert

Apple sieht Fortschritte auf dem Weg zum Ziel, bis zum Jahr 2030 bei der Produktion und Nutzung seiner Produkte komplett klimaneutral zu werden.

Apple sieht Fortschritte auf dem Weg zum Ziel, bis zum Jahr 2030 bei der Produktion und Nutzung seiner Produkte komplett klimaneutral zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr sei der CO2-Ausstoß 45 Prozent niedriger als 2015 gewesen, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Umweltbericht des iPhone-Konzerns hervorgeht.

Teil des Plans für 2030 ist, die Emissionen im Vergleich zu 2015 um 75 Prozent zu drücken – durch ausgleichende Maßnahmen und CO2-Bindung soll dann die Null geschafft werden. Im Geschäftsjahr davor lag die Einsparung noch bei 40 Prozent.

Dem diesjährigen Bericht zufolge verpflichteten sich mehr als 250 Zulieferer, auf die 85 Prozent von Apples Produktions-Ausgaben entfallen, zur Nutzung erneuerbarer Energien. Ein Jahr zuvor waren es 213.

Eine wichtige Rolle spielt auch der Einsatz von Materialien aus dem Recycling. So seien die mit Aluminium verbundenen CO2-Emissionen durch Umstieg auf wiederverwertetes Metall um 71 Prozent gedrückt worden. Insgesamt stammte zuletzt ein Fünftel der in Apple-Produkten verwendeten Materialien aus dem Recycling. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ComLine vertreibt Smart-Home-Produkte von Netatmo

Distributor ComLine aus Flensburg nimmt den französischen Herstellers Netatmo in sein Portfolio auf. Ab sofort vertreibt ComLine die Smart Home-Produkte von Netatmo in Deutschland und Österreich.

5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte

Alle deutschen Handynetz-Betreiber investieren stark in den Ausbau, ihre Antennen erreichen immer mehr Häuser. Beim Wettrennen um eine möglichst hohe Abdeckung hat die Deutsche Telekom die Nase vorn.

Boll übernimmt Distribution von Asimily für die DACH-Region

Value-Added-Distributor Boll Engineering übernimmt ab sofort den Vertrieb der auf medizinische und IoT-Umgebungen ausgerichteten Cybersecurity-Plattform des US-Herstellers Asimily.