3.3 C
Flensburg
Dienstag, Januar 20, 2026

Ansgar Baums wird Politik-Chef von Microsoft

Ansgar Baums hat die Leitung der Government-Affairs-Abteilung von Microsoft Deutschland und Österreich übernommen.

Ansgar Baums hat die Leitung der Government-Affairs-Abteilung von Microsoft Deutschland und Österreich übernommen. Damit verantwortet er die strategische Kommunikation und Interaktion des Unternehmens mit politischen Entscheidungsträgern, Regierungsbehörden und Verbänden. Als Mitglied der Geschäftsleitung berichtet er an Jeff Bullwinkel, VP External & Legal Affairs, Microsoft EMEA. 
 
Ansgar Baums bringt jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Corporate und Government Affairs mit. Er ist Experte für Sicherheit, geopolitische Risiken und Souveränität. Zuletzt war er als für Sinolytics tätig, eine Beratung für geopolitisches Risikomanagement. Davor bekleidete er leitende Positionen im Bereich Government Affairs bei Zoom, HP, Hewlett-Packard, SAP und Bitkom. 
 
Ansgar Baums ist zudem als Buchautor tätig. In seinem kürzlich gemeinsam mit Thomas Ramge veröffentlichen Werk «Die Stunde der Nashörner» liefert er Strategien für intelligentes geopolitisches Risikomanagement. Im ebenfalls 2025 erschienenen «Tech Cold War» beleuchtet er die Risiken geopolitischer Rivalitäten für die Welt der Technologie.

«Mit Ansgar Baums haben wir einen Experten für uns gewonnen, der wie kein anderer die geopolitische Großwetterlage einschätzen kann», sagt Agnes Heftberger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Apple: Kein KI-Training mit Nutzerdaten

Mit einem neuen Software-Paket bringt Apple mehr KI-Funktionen ein. Dabei gibt der Konzern ein Datenschutz-Versprechen ab.

Es gibt fast doppelt so viele deutsche Gamesfirmen wie 2018

Ob Strategie oder Action, im Digitalzeitalter erfreuen sich Computerspiele wachsender Beliebtheit. Die internationale Branche wird wirtschaftlich immer wichtiger - mit Deutschland in einer Nebenrolle.

Recht auf Reparatur kommt – Ersatzteile für Jahre gesichert

Schluss mit Wegwerfgeräten: Waschmaschinen- und Handy-Hersteller sollen Reparaturen anbieten und Ersatzteile noch Jahre nach Ende der Produktion vorhalten.