Im zweiten Quartal gingen Umsatz und Ergebnis von Adobe deutlich zurück. Allerdings konnte der Hersteller in diesem Zeitraum über 200.000 Kunden für seine Creative Cloud gewinnen.
David Wadhwani, General Manager Digital Media bei AdobeDer Umsatz von Adobe ging im zweiten Quartal von 1,124 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 1,011 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn gab sogar um fast zwei Drittel auf 76,5 Millionen Dollar nach. Der Hersteller gab im Mai einen riskanten Strategiewechsel bekannt: Die Produkte der Creative Suite sind künftig nur noch im Abo-Modell über die „Creative Cloud“ erhältlich. Das hat auch für die Partner Konsequenzen, wie Channel-Chef Hardy Köhler im Interview mit ChannelObserver ausführte. Insofern ist es für den Konzern entscheidend, wie viele Kunden er von dem Abo-Modell überzeugen kann. Zum Ende des zweiten Quartals hätten sich 700.000 Kunden für die Creative Cloud entschieden, teilte der Hersteller mit. Das seien 221.000 mehr als im ersten Quartal 2013.
„Die Creative Cloud wird die kreativen Prozesse revolutionieren. Und die Marketing Cloud wird schnell die erste Wahl für Agenturen und die Medienbranche werden“, so Shantanu Narayen, CEO von Adobe. Die Marketing Cloud bietet Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting und Web Experience Management. Die Umsätze mit dieser Lösung lagen im zweiten Quartal bei 229,6 Millionen Dollar.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.