5.6 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Acer: «Das ist eine Riesenchance für den Handel»

Acer rechnet im PC-Markt mit einem deutlichen Nachfrageschub. Dafür führt der Hersteller zwei Gründe an, die uns Westeuropachef Wilfried Thom erläutert.

Acer hatte seine Partner und Distributoren am 7. Mai 2019 zur Insights 2019 geladen. Diese fand in der Münchner-Location «Smartvillage» statt, einer «modernen Business-WG». In dieser «Office-Umgebung der Zukunft» wollte Acer seine Partner motivieren und inspirieren. «Auch in Büro-Umgebungen geht der Trend zu hochwertigen und schlanken Geräten. Dafür war dieses Ambiente ideal», so Wilfried Thom, der bei Acer für das Geschäft in Westeuropa zuständig ist, im Gespräch mit ChannelObserver. Der Anbieter ist mittlerweile sowohl in der Microsoft- als auch in der Chromebook-Welt zuhause und sieht sich als weltweite Nummer eins im Chromebook-Markt. Im PC-Markt bestehe nach wie vor der Trend, dass der Commercial-Bereich steige und der Consumer-Bereich zurückgehe, führt Thom aus. Zum Jahresende rechnet Acer mit einem deutlichen Schub im B2B-Markt. Ein Grund dafür sei, dass der Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 endet. 27 Prozent aller PCs in Deutschland sind noch mit Windows 7 ausgestattet. «Das ist eine Riesenchance für den Handel, die Kunden proaktiv auf diese Thematik hinzuweisen», empfiehlt der Acer-Manager.

Award Verleihung Gewinner „Bester Newcomer“ ·       Platz 1 - Fa. Sotec ·       Platz 2 - Fa. Office Partner ·       Platz 3 - Fa. Irrgang + Lange  

Bild 1 von 6

Award Verleihung Gewinner „Bester Newcomer“ ·       Platz 1 - Fa. Sotec ·       Platz 2 - Fa. Office Partner ·       Platz 3 - Fa. Irrgang + Lange  

Weitere Chancen biete der beschlossene Digitalpakt für Schulen. Der zwischen Bund und Ländern fertig ausgehandelte Pakt regelt die geplante Finanzhilfe des Bundes in Höhe von rund fünf Milliarden Euro für die Ausstattung von Deutschlands Schulen. «Die ersten Gelder werden hier im Herbst fließen», so Thom. Die PC-Hersteller haben sich seit einigen Monaten aufgrund der anhaltenden CPU-Knappheit auf Bereiche mit höheren Margen und Chromebooks konzentriert. Laut Wilfried Thom soll sich die Lage aber entspannen und die prognostizierte hohe PC-Nachfrage nicht gefährden: «Die Situation hat sich verbessert. Engpässe gibt es noch für bestimmte Typen im zweiten Quartal. Derzeit gehen wir davon aus, dass die Engpässe im dritten und vierten Quartal keine Rolle mehr spielen werden.»

Weitere Impulse erhofft sich das Unternehmen zudem von einer kürzlich vorgestellten neuen Modell-Reihe, die speziell für Agenturen, Verlage und Unternehmen gedacht ist. Die «ConceptD»-Reihe soll sich vor allem für professionelle Bildbearbeitung eignen. «Die Geräte werden nicht über die bekannten Retailer vermarktet. Hier benötigen wir den qualifizierten Fachhandel, der damit vertikale Märkte adressiert», so der Manager. Acer hatte im vergangenen Jahr die weltweiten Erlöse um 2,1 Prozent steigern können und schreibt seit 19 Quartalen in Folge schwarze Zahlen. In unserer Bildergalerie sehen Sie Impressionen von der Veranstaltung und der Preisverleihung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf...