Mit seinem «Cloud Partner Programm», einer Erweiterung seines Synergy Programms, will IT-Hersteller Acer verstärkt Google-Partner, aber auch weitere Cloud-Service-Provider gewinnen. Der Anbieter verspricht persönliche Ansprechpartner, Unterstützung bei Akquise und Umsetzen von Projekten, Demogeräte und zugeschnittene Projektkonditionen. «Cloud Service Provider meiden das Thema Hardware, selbst dann, wenn ihre Kunden explizit danach fragen», beobachtet Gerit Günther, Head of Commercial Sales bei Acer. Viele seien auf Beratung oder Software-Lösungen spezialisiert. Physische Produkte zu verkaufen, auszuliefern und zu supporten, passe schlecht ins Geschäftsmodell.
Aufgrund des breiten Portfolios an Chromebooks und seiner hohen Marktanteile würden mehr und mehr Google-Partner auf Acer aufmerksam werden. «Wir haben in der Vergangenheit auch schon unterstützt und gemeinsam mit Cloud-native Häusern interessante Projekte gewonnen. Mit dem neuen Programm können wir die Leistungen skalierend anbieten und Google-Partner sowie andere Cloud-native Reseller gezielt aktiv ansprechen», ergänzt Tobias Knetsch, Business Development Manager bei Acer. Dazu komme, dass Acer mit seinem Device-as-a-Service-Angebot auf der einen und Smart Financing auf der anderen Seite zwei Vertriebsmodelle betreibe, die gerade für Häuser, die aus dem Cloud-Geschäft kommen, sehr interessant seien. «Viele dieser Partner möchten das Hardware-Geschäft nicht über ihre eigenen Bücher abwickeln. Für diese Unternehmen sind unsere Angebote extrem attraktiv», ist Knetsch überzeugt.