Aagon über die CEBIT: «Deutlich reduziertes Interesse»
Mit dem Softwarehaus Aagon aus Soest kritisiert ein weiterer Aussteller den Verlauf der CEBIT. Doch die deutlich zurückgegangene Besucherzahl war laut Aagon nicht das größte Problem.
Mit Alexander Stühl, Director Sales and Marketing bei Aagon in Soest, zieht ein weiterer Aussteller der CEBIT ein eher negatives Fazit: «Zunächst einmal begrüßen wir die Überlegungen und Anstrengungen der Messeleitung, die CEBIT zu erneuern und sich verändernden Vorgaben anzupassen. Allerdings ist nicht alles gelungen, und wir vermissen schmerzlich den Business-Aspekt dieser noch immer führenden Technologiemesse. Die deutlich zurückgegangene Besucherzahl, die zudem viele reine Konzertbesucher umfasst, die nur zu den Abendveranstaltungen kamen und an den CEBIT-Ausstellern überhaupt kein Interesse hatten, wurde schon hinlänglich kommuniziert. Was uns vielmehr schmerzt, sind die wenigen Fachbesucher und das deutlich reduzierte Interesse der Besucher am IT-Business.
Das neue Wahrzeichen der Messe: Das SAP-Riesenrad
Bild 2 von 11
Das neue Wahrzeichen der Messe: Das SAP-Riesenrad
Wir haben zudem von potentiellen Kunden gehört, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern den CeBIT-Besuch aufgrund des schon im Vorfeld lautstark kommunizierten Festival-Charakters nicht gestattet haben. In unseren Augen ungeschickt ist es zudem, die Messe erst um 10 Uhr, statt wie bislang um 9 Uhr, zu öffnen und sie dafür abends auf 19 Uhr zu verlängern. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass die meisten Geschäfte vormittags abgewickelt werden. Dafür war diesmal weniger Zeit. Und die Verlängerung zum Schluss bringt, zumindest unter dem Business-Aspekt, gar nichts. Denn spätestens um 18 Uhr pilgerten die Besucher zum Festival und den Live-Acts, und das Standpersonal hütete weitergehend leere Stände. Hier wäre der Messeleitung angeraten, die Erfahrungen aus den bisherigen CEBITs gewinnbringend im Sinne der Aussteller umzusetzen.» Einige Impressionen der CEBIT sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.