Acer will seinen Marktanteil im Tablet-Geschäft deutlich ausbauen. ChannelObserver sprach mit Deutschlandchef Wilfried Thom über die Chancen für Reseller im „Touch-Bereich“, ein neues Chromebook und die Zukunft von Netbooks.
Acer stellte auf der CeBIT ein umfangreiches Portfolio an Tablets mit Windows-8 und Android vor. Der Android-Bereich wurde komplementiert. Die Preise gehen hier von 129 bis 499 Euro. „Mit den Tablets wird der PC-Markt weiter wachsen, er ist nach wie vor dynamisch. Allerdings haben die Innovationen im PC-Markt in der Vergangenheit gefehlt“, betont Wilfried Thom, Deutschland-Chef von Acer, im Interview mit ChannelObserver. Im Tablet-Segment liege der Marktanteil von Acer laut der GfK derzeit bei fünf Prozent. „Unser Ziel ist es, hier einen Anteil von zehn Prozent zu erreichen“, kündigt Thom an.
Ein großes Thema werde künftig „Touch and Type“ sein. Darunter fallen so genannte „Convertibles“, die sich sowohl als Tablet mit dem Finger als auch über eine abnehmbare Tastatur wie ein Notebook bedienen lassen. Acer hat hierfür beispielsweise das „Iconia W510“ und das „IconiaW700“ am Start. „Wir sehen bei Business-Kunden ein enormes Potenzial für Geräte mit Touch & Type Funktionalität. Reseller sollten sich rechtzeitig mit dieser Thematik auseinandersetzen“, so Thom. Derzeit liege die Marktdurchdringung für Touch-Geräte im Business-Segment erst bei rund einem Prozent. Der Hersteller rechnet hier mit einem dynamischen Wachstum. Touch and Type sei eine Innovation, die neue Bewegung in den PC-Markt bringen werde.
Doch Acer setzt nicht nur auf Windows-Geräte: „Als Plattform-Lieferant integrieren wir alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, Android, Chrome und Linux. Die Wahl hat letzten Endes der Kunde“, betont der Deutschland-Chef. Auf der CeBIT präsentierte der Anbieter beispielsweise sein Chromebook „C710“, das als Besonderheit eine Festplatte statt Flash-Speicher bietet. Es soll ab dem Frühjahr für rund 300 Euro in Deutschland lieferbar sein. Das Linux-Bertriebssystem kommt in Netbooks zum Einsatz, die Acer weiterhin im Programm haben wird. Die 10-Zoll-Netbooks werden allerdings aus dem Programm genommen. Bedarf sieht der Hersteller nach wie vor bei 11-Zoll-Netbooks um 300 Euro. Dieses Segment klassifiziert Acer jetzt als „Mini-Books“.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.