8.8 C
Flensburg
Montag, Oktober 14, 2024

Studie: Deutscher Onlinehandel wächst stark

Der Onlinehandel in Deutschland wächst weiter stark. Das Umsatzvolumen der Etailer werde sich in diesem Jahr voraussichtlich zweistellig erhöhen, so eine aktuelle Studie.

Der Onlinehandel in Deutschland wächst weiter stark. Das Umsatzvolumen der Internethändler werde sich in diesem Jahr voraussichtlich erneut um mehr als 11 Prozent auf 52,3 Milliarden Euro erhöhen, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). «Die Wachstumsdynamik ist ungebrochen», sagte IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz. Vergleiche man die realen Umsatzzuwächse und nicht die prozentualen Steigerungsraten, habe sich das Wachstum des Onlinehandels sogar noch beschleunigt. Über die Studie hatte zuvor auch das «Handelsblatt» berichtet.

Angetrieben werde die Entwicklung von jenen Branchen, in denen der Internethandel bisher noch eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spiele – etwa Wohnen und Einrichten, Heimwerken und Garten, aber auch Lebensmittel und Drogeriewaren. In anderen Bereichen wie dem Buchhandel sei dagegen das Marktpotenzial des Onlinehandels scheinbar fast ausgeschöpft, heißt es in der Studie. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sewell soll US-Expansion von plugilo vorantreiben

DCI hat Erik Sewell für die Tochtergesellschaft plugilo als neuen Manager für den Aufbau und die Expansion in den USA ernannt.

Experte: Intel-Werk könnte deutlich günstiger werden

Der US-Konzern Intel hat den Bau seiner großen Chipfabrik in Magdeburg verschoben. Wenn das Projekt nicht komplett abgesagt wird, könnte der verspätete Bau deutlich geringere Kosten verursachen.

CRO Mettbach scheidet bei Nfon aus

Nach nur knapp vier Monaten scheidet Merano Mettbach als CRO von Nfon aus.