Prozess gegen Internetbetrüger: Eine Million Euro Schaden
Eine organisierte Bande soll über Monate per Internet Kontodaten, Geld und Waren gestohlen haben. Die Summe des bisher bekannten Schadens liegt bei rund 980.000 Euro.
Eine organisierte Bande soll über Monate per Internet Kontodaten, Geld und Waren gestohlen haben. Die Summe des bisher bekannten Schadens liegt bei rund 980.000 Euro, es gibt bundesweit Hunderte Geschädigte. Am Dresdner Landgericht beginnt am Dienstag (5.4.) der Prozess gegen drei Männer wegen bandenmäßigen Computerbetrugs. Angeklagt sind 517 Taten, zu 1.000 weiteren Vorfällen wird nach Angaben eines Gerichtssprechers noch ermittelt. Die Strafkammer musste wegen der Größe des Verfahrens von anderen Fällen entlastet werden. Den 33, 43 und 28 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, Konto-, Kreditkarten- sowie PayPal-Daten abgefischt, Geld von fremden Konten abgezogen oder Waren im Internet bestellt zu haben. «Sie schickten auch Mails im Namen einer falschen Bank, in der die Leute aufgefordert wurden, angeblich fehlgeleitetes Geld zurückzuüberweisen.» Der Fall füllt inzwischen 70.000 Blatt Akten, die Anklageschrift umfasst 480 Seiten.
Die Kammer hat 17 Prozesstage bis Mitte Juli terminiert, danach soll jeweils dienstags und donnerstags weiterverhandelt werden. Zwei der Beschuldigten – ein Automechaniker und ein Mann ohne Beruf – sind seit August 2014 in Untersuchungshaft. Ihr Komplize ist vorbestraft und schon länger im Gefängnis. Der Architekt gilt als Organisator und Kopf einer über 100-köpfigen Bande. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.