10.8 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Online-Handel mit ITK-Produkten wächst rapide

Weiterhin Aufwind für den Online-Handel mit Elektronik- und TK-Produkten: Die Erlöse stiegen im vergangenen Jahr um ein Drittel auf 7,5 Milliarden Euro.

Der Online- und Versandhandel hat im vergangenen Jahr kräftig von der Kauflaune der Bundesbürger profitiert. Die Gesamtumsätze mit Waren und Dienstleistungen legten um 9,0 Prozent auf 65,3 Milliarden Euro (mit Mehrwertsteuer) zu, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) in Hamburg als Ergebnis einer Verbraucherbefragung mitteilte. Im Jahr zuvor war der Umsatz nur 2,0 Prozent gewachsen. Auf den Internet-Handel mit Waren entfielen 2015 knapp 47 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 12 Prozent. Angesichts des guten Konsumklimas erwartet der Verband für dieses Jahr insgesamt ein Wachstum von 4,0 Prozent und im reinen E-Commerce erneut ein Plus von 12 Prozent. Der Verband geht allerdings davon aus, dass die hohen Wachstumsraten der «Goldgräberzeit» vorbei sind. Die Branche werde sich auf ein stabiles moderates Wachstum einstellen müssen, sagte bevh-Präsident Gero Furcheim. Über das stationäre Internet wurde im vergangenen Jahr das Gros des Umsatzes (37 Mrd) erwirtschaftet, per Smartphone & Co waren es 9,7 Milliarden Euro, per Telefon 4,2 Milliarden Euro.

Im reinen E-Commerce war Bekleidung mit 10 Milliarden Euro (plus 18 Prozent) der stärkste Umsatzbringer. Um ein Drittel auf 7,5 Milliarden Euro stiegen die Erlöse für Elektronikartikel und Telekommunikation. Dagegen gaben die Verbraucher weniger Geld für Bücher und E-books aus: minus acht Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Als mögliche Erklärung führte der Verband Abo-Lesemodelle, Leih-E-Bibliotheken sowie Click & Collect an. Dabei wird im Internet bestellt, die Ware aber im Geschäft abgeholt und oftmals dort bezahlt. Angesichts eines Zuwachses von 19 Prozent auf rund 736 Millionen Euro sieht der Verband auch den Lebensmittelkauf via Internet im Kommen. Das «Stiefkind des E-Commerce» werde vor allem in Ballungsräumen verstärkt in Anspruch genommen, berichtete Verbandsgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

IFA ändert Markenauftritt

Das allseits bekannte rote IFA-Logo hat ausgedient. Die Messemacher verpassen der Ausstellung einen komplett neuen Markenauftritt.

Volker Sommer wird DACH-Chef von Varonis

Volker Sommer ist neuer Regional Sales Director für den deutschsprachigen Raum und Osteuropa von Varonis Systems, einem Spezialisten für datenzentrierte Cybersicherheit.