Die Internet-Konferenz «Web Summit» in Lissabon geht mit einer ungewöhnlich hohen Zahl von über 50.000 Teilnehmern an den Start. Noch bis Donnerstag versammeln sich Unternehmer, Investoren und Politiker in der portugiesischen Hauptstadt. Auf dem Programm stehen zahlreiche Vorträge und Bühnen-Interviews mit Schwerpunkt-Themen wie die Zukunft des Automobils und der Kommunikation im Netz. Unter den Rednern sind Renault-Chef Carlos Ghosn, der Vize-Chef der EU-Kommission Andrus Ansip sowie Top-Manager wie Facebooks Messenger-Chef David Marcus. Die jährliche Konferenz fand zuvor in Dublin statt. Portugal will sie nutzen, um für sich als Start-up-Standort zu werben. Das Land sei offen, fortschrittlich und bereit für Geschäfte, betonte Ministerpräsident António Costa am Montagabend. Der «Web Summit» solle Lissabon zur «Welthauptstadt des Unternehmertums» machen. «Ich hoffe, Sie werden zurückkommen und in Portugal arbeiten wollen», sagte Costa an die Adresse der Teilnehmer.
Für das kurze Eröffnungs-Event am Montagabend wurde die rund 20.000 Menschen fassende MEO Arena im Osten Lissabons auch mit Tagestickets komplett gefüllt. Konferenzteilnehmer mussten sich die Auftritte zum Teil draußen auf einer Leinwand ansehen, weil sie nicht in die Halle reinpassten. Ab Dienstag läuft das Programm auf rund einem Dutzend Bühnen gleichzeitig. Unter den Teilnehmern sind nach Angaben der Veranstalter allein rund 7.000 Firmenchefs. Wie bei solchen Events üblich, werben auch Prominente für ihre Start-ups. So stellte am Montagabend der Schauspieler Joseph Gorden-Levitt, der zuletzt den NSA-Enthüller Edward Snowden spielte, seine Video-Plattform HitRECord vor, die bisher zwei Millionen Dollar für die Macher der Filme einspielte. «Es ist ein gutes Gefühl, bezahlt zu werden, aber den Leuten geht es mehr darum, Teil einer Gemeinschaft zu sein», sagte er mit Blick auf den überschaubaren Betrag. Zu den Sprechern gehören zudem der ehemalige Cisco-Chef John Chambers und Fussball-Star Ronaldinho. (mit Material der dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.