6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Media Markt/Saturn baut neues Online-Portal auf

Media-Saturn will seinen Film- und Musikverkauf im Internet umbauen. «Wenn wir uns nicht kannibalisieren, macht es ein anderer», sagt MSH-Chef Wolfgang Kirsch.

Europas größter Elektrohändler Media-Saturn will seinen Film- und Musikverkauf im Internet umbauen. «Wir sind spät dran, aber nicht zu spät», sagte Deutschlandchef Wolfgang Kirsch der Deutschen Presseagentur. Beim Verkauf von Unterhaltungsprodukten sei Media-Saturn mit seinen über 400 Läden heute mit weitem Abstand Marktführer – aber der Markt entwickle sich in Richtung Download. «Jetzt ist das Thema auf dem Massenmarkt angekommen. Nun wird es interessant.» Deshalb werde Media-Saturn Anfang August sein komplettes Video-, Musik, E-Book- und Softwareangebot in einem Portal bündeln. Der ein oder andere Kunde werde dann nicht mehr im Laden kaufen – aber «wenn wir uns nicht kannibalisieren, macht es ein anderer», sagte Kirsch. Die Media- und Saturn-Märkte verkauften jährlich Millionen Fernseher, Tablets und Smartphones, könnten dabei für das Portal Juke werben, es den Kunden auch erklären und bei Fragen helfen: «Wir wollen nicht nur junge Leute ansprechen.»

Online mache Media-Saturn heute rund 8 Prozent seines Umsatzes. Der Anteil wachse, sagte Kirsch. Im Laden vor Ort könnten die Kunden zwischen 20.000 und 100.000 Artikel direkt in Augenschein nehmen – das Online-Angebot des Konzerns Gruppe umfasse 130.000 Artikel. Preisunterschiede zwischen Laden- und Internet-Angebot werde es bald nicht mehr geben. Im Wettbewerb mit dubiosen Billiganbietern wolle Media-Saturn mit Zuverlässigkeit punkten – der Kunde bekomme die Ware, Garantieversprechen würden erfüllt. «Wir lassen uns nicht auf einen Preiswettbewerb mit jedem ein», sagte Kirsch. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.