GfK: Online-Handel gewinnt für Hausgeräte an Bedeutung
Für die Hersteller von freistehenden Hausgeräten ist der Online-Handel nach GfK-Zahlen besonders wichtig. Ein Hersteller verkauft künftig seine Geräte über den eigenen Online-Shop.
ür die Hersteller von freistehenden Hausgeräten ist der Online-Handel nach Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK besonders wichtig. Etwa 20 Prozent des Umsatzes mit Waschmaschinen und Kühltruhen werden mittlerweile im Internet erzielt. Bei zweitürigen Kühlgefrierkombinationen erreichen die Einnahmen einen Anteil von 35 Prozent, wie die GfK anlässlich der IFA mitteilte. Europaweit werden rund acht Millionen Euro mit dem Online-Verkauf von Hausgeräten erwirtschaftet, das ist rund ein Fünftel des Gesamtumsatzes. Vergleichszahlen aus den Jahren davor nannte das Institut nicht.
Der Traditions-Hersteller Miele kündigte jüngst an, auf diese Entwicklung reagieren zu wollen. Von November an verkauft der Gütersloher Konzern seine Geräte zusätzlich direkt über den eigenen Online-Shop. Der Fachhandel, über den der Vertrieb bislang ausschließlich lief, soll aber nicht umgangen werden. Den Vertriebspartnern werde angeboten, die bestellten Geräte an den Endkunden auszuliefern, zu installieren und gegebenenfalls das alte Gerät zu entsorgen. Miele will den Händlern dafür abhängig vom Gerätepreis eine Provision zahlen, die über den Service-Aufwand hinausgehe. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.