Im November startete Expert mit einer vollumfänglichen Online-Shop-Lösung. Zuvor hatte die Verbundgruppe nur einige Sonderangebote online vermarket. Jetzt sei der Online-Auftritt erfolgreich erweitert worden: Mehr als 90 Prozent der „wichtigsten Produkte aus allen Warenbereichen“ seien auf der zentralen Homepage expert.de sowie auf den teilnehmenden Händler-Websites abrufbar, teilte das Unternehmen mit. Bereits 232 Expert-Fachmärkte und Fachgeschäfte hätten das neue Angebot auf ihren Websites integriert und profitierten seither von einer signifikant gestiegenen Verweildauer. Die Anzahl der Newsletter-Abonnenten hätte man zudem verdoppeln können. „Diese überaus erfreulichen Auswertungen zeigen, dass der eingeschlagene Weg unserer Multichannel-Strategie richtig war“, betont Expert-Vorstand Stefan Müller.
Kunden haben Zugriff auf Informationen zum gesamten Sortiment, können Preise und Verfügbarkeiten abrufen und haben die Möglichkeit, Produkte zu reservieren. Auf einen entsprechenden „Kauf-Button“, der in konventionellen Online-Shops Standard ist, hat die Verbundgruppe dagegen verzichtet. Sollte ein Kunde während seiner Online-Recherche Fragen zu einem bestimmten Produkt haben, stehe der Fachberater des lokalen Expert-Händlers zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten seien bei jedem Produkt automatisch hinterlegt.