Das Online-Auktionshaus konnte im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis steigern. Das schnellste Wachstum kommt allerdings nicht vom etablierten Marktplatz.
EtailIm ersten Quartal stieg der Umsatz von eBay im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar, wie der Konzern mitteilte. Der Gewinn legte um 19 Prozent auf 677 Millionen Dollar zu. Neben dem Marktplatz verzeichnete die Bezahltochter PayPal in der Vergangenheit das stärkste Wachstum. PayPal kommt mittlerweile auf rund 128 Millionen Konten, das bedeutet ein Plus von 18 Millionen innerhalb eines Jahres. Vor allem das mobile Bezahlen über Smartphones gilt als Wachstumsmarkt, doch selbst in einigen Läden vor Ort lässt sich mittlerweile via PayPal bezahlen.
Auf dem Marktplatz sind mittlerweile rund 116 Millionen aktive Nutzer unterwegs, was einen Zuwachs von 14 Millionen Kunden bedeutet. Mit den Geschäftszahlen traf das Auktionshaus die Erwartungen der Analysten. Der Ausblick auf das laufende Quartal enttäuschte allerdings, da er den Börsenexperten zu zurückhaltend war.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.