1.8 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 25, 2025

Ebay mit höherem Quartalsumsatz und Gewinn

Die Online-Handelsplattform Ebay hat das vergangene Weihnachtsquartal mit einem Umsatzplus abgeschlossen.

Die Online-Handelsplattform Ebay hat das vergangene Weihnachtsquartal mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Die Erlöse legten im Jahresvergleich um zwei Prozent auf rund 2,6 Milliarden Dollar (2,4 Mrd Euro) zu. Der Gewinn legte um knapp acht Prozent auf 724 Millionen Dollar zu, wie Ebay nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Die Quartalszahlen lagen über den Erwartungen der Analysten, die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um rund vier Prozent zu.

Ebay befindet sich in einem scharfen Konkurrenzkampf unter anderem mit Amazon und chinesischen Online-Händlern wie Temu und Shein. Die Zahl der auf der Plattform aktiven Käufer blieb nun schon im dritten Quartal in Folge unverändert bei 132 Millionen. Im Weihnachtsquartal 2022 waren es noch 134 Millionen gewesen.

Erst im Januar hatte Ebay den Abbau von rund 1000 Arbeitsplätzen angekündigt, um die Kosten zu senken. Die Streichungen treffen schätzungsweise neun Prozent der Vollzeitbeschäftigten, wie es damals hieß. Die Ausgaben seien schneller gewachsen als das Geschäft, begründete Ebay-Chef Jamie Iannone die Entlassungen in einer E-Mail an die Mitarbeiter. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Dell: Sieben Schritte zum effektivem Datenmanagement für KI-Projekte

Dell Technologies hat einen Leitfaden vorgestellt, der Unternehmen beim Aufbau eines belastbaren Datenmanagements für KI-Anwendungen unterstützen soll.

Bundestag stimmt über Widerrufsknopf bei Online-Käufen ab

Wer mit «klimaneutral» wirbt, soll das auch beweisen können. Was sich beim Online-Kauf ändern soll und warum sogenanntes Greenwashing für Unternehmen bald teurer werden könnte.

IDC: Faltbare Smartphones wachsen 2026 um 30 Prozent

Der weltweite Markt für faltbare Smartphones wird 2026 voraussichtlich um 30 Prozent im Jahresvergleich wachsen, so eine IDC-Studie.
ANZEIGE