Der deutsche E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops kann auch in 2018 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum aufwarten und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 33,6 Milliarden Euro. Dies ergab die EHI-Studie «E-Commerce-Markt Deutschland 2019», aus der nun das Ranking der Top-100-Onlineshops erscheint. Die Generalisten verteilen noch immer 47,8 Prozent des Gesamtumsatzes unter sich – zweitgrößtes Segment ist die Unterhaltungselektronik (16,7 Prozent), gefolgt von Bekleidung (15,8 Prozent).
Erneut finden sich unter den Top 10 der umsatzstärksten Shops im EHI-Ranking fünf Elektronikversender: Notebooksbilliger ist um ersten Mal die Nummer zwei der Elektronikversender. Mit fast einer Milliarde Umsatz ist der Onlineshop von Media Markt nun Spitzenreiter in diesem Segment. Auf den Plätzen dahinter folgen Cyberport, Saturn und Alternate (siehe Grafik). Unangefochten an der Gesamtspitze bleibt natürlich der Allrounder Amazon.