21.8 C
Flensburg
Samstag, Juni 21, 2025

Berlin will Verbraucher besser vor «Fake-Shops» schützen

Bequem vom Sofa aus einkaufen: Online-Shops machen es möglich. Doch es sind viele Betrüger unterwegs. Trotz Warnungen fallen Verbraucher darauf rein. Auch weil Betrüger immer raffinierter agieren.

Das Land Berlin will Verbraucher besser vor betrügerischen Online-Shops schützen und setzt sich im Bund für gesetzliche Änderungen ein. Verbraucherschutzsenatorin Felor Badenberg sieht in den «Fake-Shops», die zunehmend professionell agieren, ein wachsendes Problem. «Sie bewirken wirtschaftliche Schäden für Verbraucher und beschädigen zudem auch das Vertrauen in den digitalen Handel», sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur.

Bei der Konferenz der Länder-Verbraucherschutzminister, die derzeit in Berlin läuft, gehört das Thema für sie als Vorsitzende zu den Schwerpunkten. Für die Beratungen kündigte Badenberg einen Antrag an. Ziel ist ein besserer Schutz für Verbraucher, indem Regelungslücken beseitigt werden.

Haftung reicht nicht aus

«Vermittlungsdienste, seien es Online-Suchmaschinen, Vergleichsportale oder Online-Marktplätze haften nur in Ausnahmefällen», erklärte die Senatorin. «Das Ziel unseres Beschlussvorschlags ist es deshalb, diese Vermittlungsdienste stärker in die Pflicht zu nehmen und die behördliche Rechtsdurchsetzung zur Abschaltung von Fake-Shop-Webseiten zu stärken.»

Laut Badenberg sind nach Zahlen von Verbraucherschutzzentralen im Jahr 2024 monatlich 1.600 neue «Fake-Shops» entstanden. Kunden erhalten nach Bestellungen mangelhafte Ware – oder auch gar keine Sendung. Häufig würden Käuferdaten gestohlen oder auch missbraucht, schilderte Badenberg. Nach einer aktuellen Umfrage der Auskunftei Schufa lägen die Schäden bei jedem vierten Betroffenen zwischen 1.000 und 10.000 Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gartner: Hälfte aller Geschäftsentscheidungen durch KI automatisiert

Gartner hat seine wichtigsten Prognosen für den Bereich Daten und Analysen (D&A) für das Jahr 2025 und darüber hinaus vorgestellt.

Deutsche Technologie-Konzerne bewerben sich für KI-Gigafactory

Europa will mit eigenen KI-Gigafactories eine Aufholjagd im Bereich Künstliche Intelligenz starten. Für Deutschland werden nun die wichtigsten Player nicht mit einem gemeinsamen Konzept antreten.

Adobe kann KI-Sorgen der Anleger nicht zerstreuen

Der US-Softwarekonzern Adobe hat seinen skeptischen Anlegern mit dem Ausblick auf das laufende Quartal kaum Zuversicht einhauchen können.
ANZEIGE
ANZEIGE