Welcher Etailer bietet das beste Preisniveau und gestaltet den Internetauftritt bedienungsfreundlich und transparent? Nur ein Anbieter sicherte sich ein sehr gutes Qualitätsergebnis.
Rund 77 Euro sparen“, Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-QualitätBeratung im Elektromarkt vor Ort, bestellt im Internet – für viele Verbraucher ist dies bereits ein normaler Vorgang, um das Gerät zum besten Preis zu bekommen. Doch welcher Shop bietet insgesamt das attraktivste Preisniveau? Wie informativ, bedienungsfreundlich und transparent sind die Internetauftritte gestaltet? Und wie ist es um die Datensicherheit bestellt? Das sollte ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv klären. Im Schnitt konnte bei den Elektrogeräten rund 15 Prozent gespart werden, wenn statt des jeweils teuersten Anbieters der günstigste Online-Shop gewählt wurde, so das Institut. Im Maximalfall – bei einem Philips-Dampfbügeleisen – betrug die Preisersparnis sogar annähernd 25 Prozent. „Auch bei Handys gingen die Preise teils weit auseinander. So konnte man beim Smartphone G2 von LG zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot rund 77 Euro sparen“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Das Fazit des Instituts: Die Online-Shops hätten sich sich insgesamt professionell und kundenorientiert präsentiert. Die Websites hätte viele Informationen und Funktionen geboten. So sei etwa stets eine nutzerorientierte Sortierung der Suchtreffer möglich gewesen, die Produkte wurden mit mehreren, zoombaren Fotos präsentiert und auch der Warenkorb war meist übersichtlich gestaltet. Defizite hätte es im Bereich Kontaktinformationen gegeben. So hätten nicht alle Anbieter den Interessenten außerhalb des Impressums auf eine E-Mail-Adresse oder eine Postanschrift hingewiesen. Einen Rückrufservice sei nur von drei der acht getesteten Online-Shops angeboten worden. Auch explizite Hinweise zu Beschwerdemöglichkeiten hätten sich nur auf drei der Websites gefunden. In puncto Sicherheit hätten die Anbieter aber ihre Hausaufgaben gemacht: Sämtliche Bestellvorgänge seien ab der ersten Eingabe persönlicher Kundendaten sichtbar SSL-verschlüsselt gewesen. Auch der Zugang zu persönlichen Kundenkonten der Shops erfolge nach aktuellen Sicherheitsstandards.
Testsieger der Studie „Online-Shops Elektrogeräte 2014“ wurde Saturn.de. Der Anbieter erhielt als einziger Shop das Qualitätsurteil „sehr gut“. Rang zwei im Gesamtergebnis belegte Redcoon und hätte vor allem mit den insgesamt „attraktivsten Preisen“ überzeugt. Bei der Hälfte der untersuchten Produkte sei der Anbieter günstiger als die getestete Konkurrenz gewesen. Der Online-Shop hätte bei der Analyse des Internetauftritts insbesondere im Bereich der Transparenz und Sicherheit beim Online-Einkauf gepunktet. Den dritten Rang nahm Cyberport ein. Der Anbieter punktete mit einem kundenfreundlichen, erweiterten Rückgaberecht von 30 Tagen und den insgesamt besten Bestellbedingungen. Dahinter folgen Notebooksbilliger, Alternate, Media Markt, Conrad und Mindfactory auf den Plätzen. Alle Etailer erhielten das Qualitätsurteil „gut“.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.