7.8 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

Wortmann knackt Milliarden-Grenze

Hersteller und Distributor Wortmann hat im vergangenen Jahr erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt.

Die Wortmann-Gruppe hat in 2014 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt. Im Jahr 2013 lagen die Erlöse noch bei 850 Millionen Euro. Die Steigerung sei «trotz einer weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und hohem Wettbewerbsdruck« zustande gekommen, so die Firma in einer Mitteilung. Den größten Anteil am Umsatz hat die familiengeführte Wortmann AG mit über 660 Millionen Euro. Die BAB Distribution GmbH erwirtschaftete rund 90 Millionen Euro, IT-Distributor Kosatec rund 80 Millionen Euro. Eures (70 Millionen), Roda als Militär-IT-Spezialist (20 Millionen) und Medizin-Spezialist MCD (12 Millionen) trugen ebenfalls zum Rekordergebnis bei. Das Jahresvolumen im Nicht-IT-Bereich belief sich erneut auf rund 100 Millionen Euro. Mittlerweile beschäftigt die Gruppe über 1.000 Mitarbeiter in Deutschland, weltweit beläuft sich die Zahl der Angestellten auf über 1.500.

«Insgesamt können wir mit der Entwicklung unserer Unternehmen sehr zufrieden sein. Wir konnten unseren Umsatz erneut steigern und nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen«, so Firmenchef Siebert Wortmann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.