Über ein abgekartetes Spiel und zunehmenden Preisdruck
In der aktuellen Folge vom Podcast «Channelcast» geht es um spektakuläre Personalwechsel, warum der Begriff «Systemhaus» ausgedient hat und Preisdruck in der Distribution.
Die vier Marktbeobachter Christian Meyer (ChannelPartner), Andreas Raum (Freyraum), Markus Reuter (ChannelObserver) und Alexander Roth (Evernine) kommentieren und analysieren in einer meinungsstarken und unterhaltsam neuen Folge von Channelcast das aktuelle IT-Branchengeschehen. «Das war abgekartet», so die einhellige Meinung zur Rückkehr des Microsoft-Deutschland-Chefs Christian P. Illek zu seinem früheren Arbeitgeber Telekom. Neben dieser hochrangigen Personalie, gab es noch weitere prominente Wechsel in der Branche, die aufgegriffen werden müssen. Warum nach Meinung vieler der Begriff Systemhaus ausgedient hat und wie sich eine IT-Dienstleister heute gegenüber seiner Klientel präsentieren sollte, erklärt Alexander anschaulich. Und warum Microsoft auf dem Weg ist, ein cooles Unternehmen zu werden und welche Implikationen das haben könnte, darüber führen Alexander und Andreas einen hörenswerten Disput.
Eher unschlüssig darüber, ob Apple ein eigenes Auto an den Start bringen wird, sind sich alle außer Christian. Er wettet: In spätestens sechs Jahren werden wir Fahrzeuge made in Cupertino auf den Straßen sehen. Und warum der Uhrenbranche der Hintern auf Grundeis gehen wird, folgt auf dem Fuße. Zu Gast in dieser Sendung ist Hörer Tobias Lakemann (aka @theTJ23), der nur allzu gerne einmal nicht am Lautsprecher, sondern am Mikrofon sitzen wollte.
Die aktuelle Folge CC045 «Hurra, es wird ein Auto!» kann hier abgerufen werden. Wie kann ich Channelcast hören? Über den Webplayer oder einen Podcatcher für iOS wie Instacast oder Castro können Sie den Podcast abonnieren und zeitsouverän in voller Länge oder in einzelnen Kapitel anhören. Auch für Android- und Windows Phone-Nutzer gibt es Podcast-Apps. Zur aktuelle Folge gibt es auch digitales Begleitheft: Die Channelcast-Nachlese mit allen Links zu den Themen der Sendungen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.