Tech Data hat sein Apple-Geschäft innerhalb von zwei Jahren verdoppeln können. Zwei andere Hersteller folgen mit Abstand. CEO Dutkowsky äußert sich zur Ingram-Übernahme.
Broadliner Tech Data hat sein Apple-Geschäft innerhalb von zwei Jahren fast verdoppeln und so das eigene Desktop- und Notebook-Geschäft stärken können. «Die Produktlinien von Apple fassen zunehmend im Unternehmens-Umfeld Fuß, auch über unsere Vertriebswege», betont Tech Data-Chef Bob Dutkowsky. Apple sei im zweiten aufeinanderfolgenden Quartal der größte Hersteller-Partner des Distributors gewesen, zitiert das US-Branchenmagazin crn.com Dutkowsky. Der iPhone-Hersteller steht mittlerweile für 24 Prozent der weltweiten Geschäfte von Tech Data, vor zwei Jahren waren es noch 13 Prozent gewesen. HP Inc. trägt zehn Prozent zu den weltweiten Erlösen von Tech Data bei, der Anteil von Cisco war im vergangenen Quartal unter die Marke von zehn Prozent gefallen. Tech Data erwirtschaftete im vierten Quartal, das am 31. Januar zu Ende ging, rund 7,5 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum in Höhe von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
CEO Dutkowsky äußerte sich bei der Vorlage der Bilanz auch zur Übernahme von Ingram Micro durch den chinesischen Konzern Tianjin Tianhai. Noch sei es zu früh, um beurteilen zu können, wie und ob dieser Deal die Distributions-Landschaft verändern wird, so Dutkowsky. Genauso wenig könne bereits jetzt geklärt werden, ob Tech Data seinem härtesten Wettbewerber Marktanteile abnehmen könne, weil dieser jetzt zu einem chinesischen Konzern gehöre. «Wettbewerber kommen, Wettbewerber gehen. Unternehmen ändern ihr Profil, Veränderung gehört zum Geschäft. Wir respektieren Ingram als einen Wettbewerber und haben uns gut geschlagen», betont Dutkowsky. Generell sei es zunehmend schwierig geworden, die verschiedenen Distributoren miteinander zu vergleichen. Das alte Box-Moving-Modell habe ausgedient, die Unternehmen würden auf Spezialisierung und Diversifikation setzen. «Das ist eine positive Tendenz, da ein Distributor so sowohl für Hersteller als auch für Partner an Wert gewinnt», führt Dutkowsky aus.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.