Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Ingram Micro konnte Tech Data den Umsatz im vierten Quartal steigern. CEO Dutkowsky spricht von einem «starken Schlussspurt».
Tech Data erwirtschaftete im vierten Quartal, das am 31. Januar zu Ende ging, rund 7,5 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum in Höhe von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In konstanter Währung und unter Nicht-Berücksichtigung der aufgegebenen Geschäfte in einigen südamerikanischen Ländern, kletterten die Erlöse sogar um 11 Prozent. In Europa lag der Umsatz bei 4,8 Milliarden Dollar, das entspricht einem Nullwachstum beziehungsweise einer Zunahme in Höhe von 11 Prozent in konstanter Währung. Europa hat jetzt einen Anteil in Höhe von 64 Prozent an den weltweiten Geschäften des Broadliners. Das Betriebsergebnis (Non-GAAP) stieg von 111,7 Millionen Dollar auf 116,8 Millionen Dollar weltweit. Damit schnitt Tech Data im vierten Quartal besser ab als der Konkurrent Ingram Micro, der kürzlich ebenfalls seine Geschäftszahlen vorstellte. Bei Ingram fielen die weltweiten Umsätze auf währungsneutraler Basis um 13 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar.
Im Gesamtjahr 2015 lag der weltweite Umsatz des Distributors bei 26,4 Milliarden Dollar. Das sind 5 Prozent weniger als im Vorjahr, aber in konstanter Währung 7 Prozent mehr als in 2014. CEO Robert M. Dutkowsky sprach von einem «exzellenten Fiskaljahr» und einem «starken Schlussspurt». Die Umsätze in den letzten drei Monaten des Fiskaljahres hätten über den Erwartungen gelegen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.