21.9 C
Flensburg
Freitag, August 19, 2022

Tech Data: So geht es nach der Avnet-Übernahme weiter

Der Europachef von Tech Data, Patrick Zammit, gibt erstmals Details bekannt, wie die Integration von Avnet ablaufen wird und ob es zu Entlassungen kommen wird. Der Avnet-Brand verschwindet.

Europachef Patrick Zammit
Die Übernahme von Avnet erhöht die Mitarbeiterzahl von Tech Data auf 14.000 Angestellte weltweit, 7.500 davon in Europa. Die Überschneidungen seien in der EMEA-Region größer als in den USA, so der neue Europachef Patrick Zammit gegenüber dem UK-Magazin Channelnomics Europe. Es sei beabsichtigt, den Integrationsprozess nach einem Jahr abzuschließen. Am längsten würde der Prozess in Deutschland und Großbritannien, den größten Märkten für Tech Data und Avnet, dauern, so Zammit weiter. In kleineren europäischen Ländern könne man die Integration dagegen innerhalb weniger Monate auf den Weg bringen. «Die Überschneidungen sind natürlich gegeben, aber ich gehe nicht von größeren Entlassungen zu diesem Zeitpunkt aus.» Die Niederlassungen der beiden Grossisten in den einzelnen europäischen Ländern sollen im Idealfall zusammengelegt werden. Doch wo die Entfernungen zwischen den Filialen zu groß seien, würde man von einer Zusammenlegung absehen, damit die Anfahrtswege der Mitarbeiter nicht unnötig verlängert würden. In London und Paris sei eine gemeinsame Niederlassung beispielsweise sinnvoll.

Der Europachef bestätigt, dass der Avnet-Brand künftig verschwinden wird. Tech Data würde derzeit an einer entsprechenden Marketing-Strategie nach der Avnet-Übername arbeiten. «Der Name ‚Avnet‘ wird künftig nicht mehr verwendet werden. Es wird einige Veränderungen geben, aber wir verfügen in EMEA über einige starke Marken, beispielsweise Azlan, Datech und Maverick.» Zammit will zudem den Marktanteil des Broadliners in Europa ausbauen. «Wir sind nach der Avnet-Übernahme ein 17-Milliarden-Dollar-Unternehmen in Europa und die Größe ist in unserer Branche entscheidend.» Nach dem Avnet-Deal könne man den Herstellern die Expansion nach Osteuropa und in die Türkei anbieten. Die Avnet-Akquisition verdoppele das Value-Geschäft von Tech Data in Europa, führt Zammit aus. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel