6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Tech Data schließt Distributionsvertrag mit Dell

Tech Data schließt als zweiter Broadliner in Deutschland einen Distributionsvertrag mit Dell über das komplette Produktportfolio. Der Distributor gründet dafür gleich zwei Business Units.

Auf diesen Distributionsvertrag wurde offensichtlich lange hingearbeitet. Immer wieder trafen sich Manager von Dell und Tech Data zu Gesprächen, jetzt wurde ein Distributionsvertrag geschlossen. Die Kooperation umfasst dabei das vollständige Produktportfolio des Herstellers. Damit ist Tech Data der zweite Broadliner hier zu Lande, der das komplette Portfolio von Dell vertreibt. Ingram Micro baute die Zusammenarbeit mit dem Hersteller sukzessive aus, bis man diesen Status erreicht hatte. In den USA arbeitet der Anbieter bereits seit längerem mit beiden Broadlinern zusammen. Tech Data will die verschiedenen Bereiche schrittweise implementieren. Zuerst startet der Value-Bereich mit Servern, Storage, Netzwerk und Software. Bis Ende September folgt das Volume-Segment, hier sind Drucker zum Jahresanfang 2016 angekündigt. Der Grossist gründet für den Dell-Vertrieb gleich zwei neue Business Units, eine bei Azlan und eine im Broadline-Bereich. Christoph Hofer wird den Value-Bereich von Dell verantworten, Marcel Delmer das Volumengeschäft. Allein das Value-Team soll laut Azlan-Chefin Barbara Koch zehn Mitarbeiter umfassen. Partner sollen künftig die Möglichkeit haben, Dell-Produkte im hauseigenen Solution Center in München zu testen. Die Experten der Teams würden sich selbst in Projekte einbringen, so dass sich interessierte Fachhändler nicht bei Dell kostenpflichtig registrieren und zertifizieren müssten, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

«Mit dieser Partnerschaft bekräftigten wir nicht nur unsere Marktposition im TD Azlan-Bereich, sondern treiben auch den Ausbau der Broadline konsequent voran», betont Michael Dressen, Regional Managing Director Deutschland und Österreich bei Tech Data. Dell will sich den Vertriebspartnern erstmals mit einem Auftritt auf dem 4. Tech Data Kongress am 15. Oktober in München präsentieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.