Broadliner Tech Data konnte den Umsatz im dritten Quartal leicht steigern. Apple war für den Distributor der wichtigste Hersteller, dahinter folgen zwei weitere IT-Konzerne.
Broadliner Tech Data konnte die Erlöse im dritten Quartal leicht um ein Prozent auf rund 6,5 Milliarden Euro steigern. Das Betriebsergebnis (GAAP) ging um acht Prozent auf 62,9 Millionen Dollar zurück. In Europa legte der Umsatz um ein Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar zu. Diese Region trägt 60 Prozent zu den weltweisen Erlösen bei.
CEO Robert M. Dutkowsky zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden und spricht von einer «starken Performance» im abgelaufenen Quartal. Allerdings sei die Nachfrage nach IT-Equipment sowohl in den USA als auch in Europa nach wie vor schwach. Der Konzernchef äußert sich auch zur Übernahme von Avnet, die im dritten Quartal angekündigt wurde: Die strategischen und finanziellen Vorteile der Akquisition seien für Kunden, Hersteller, Mitarbeiter und Aktionäre überzeugend, so Dutkowsky. Für das vierte Quartal, das am 31. Januar 2017 zu Ende geht, prognostiziert der Distributor Erlöse zwischen 7,4 und 7,6 Milliarden Dollar.
An der Börse wurden die Quartalszahlen von Tech Data positiv aufgenommen: Die Aktie stieg um 4,6 Prozent auf 87,90 Dollar. Das ist nicht weit vom Höchstkurs von 88,50 Dollar pro Aktie entfernt. Der Hersteller mit dem höchsten Umsatz war Apple für Tech Data im vergangenen Quartal. Der iPhone-Konzern steuerte 20 Prozent zu den Erlösen bei. Dahinter folgen HP Inc. und der Netzwerk-Primus Cisco.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.