Tech Data musste im vergangenen Quartal einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis verbuchen. Der Markt habe sich schlechter entwickelt als erwartet, so der Broadliner.
CEO Robert M. DutkowskyTech Data muss im zweiten Quartal einen leichten Umsatzrückgang verbuchen: Die weltweiten Erlöse fielen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. In Europa ging der Umsatz um vier Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar zurück. Der Reingewinn schrumpfte weltweit von 76,4 Millionen auf 46,4 Millionen Dollar. Allerdings konnte der Distributor im Vorjahreszeitraum von Zahlungen aus einer Rechtssache profitieren. Europa hat im zweiten Quartal 58 Prozent zu den weltweiten Erlösen beigetragen.
CEO Robert M. Dutkowsky betont, dass man sowohl in Nordamerika als auch in Europa Marktanteile hätte gewinnen können. Dutkowsky führt den Rückgang dementsprechend auf die Marktsituation zurück: Die IT-Ausgaben seien niedriger als erwartet ausgefallen, so der Broadline-Chef. «Obwohl die Abverkäufe unter unseren Erwartungen geblieben waren, hat sich unser Fokus auf profitable Umsätze, ein gutes Hersteller-Management und eine disziplinierte Kostenkontrolle bezahlt gemacht», führt der CEO aus. Für das dritte Quartal prognostiziert der Konzern Erlöse zwischen 6,25 und 6,45 Milliarden Dollar.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.