Tech Data: «Der Handel wird mehrere Cloud-Plattformen nutzen»
Tech Data startet jetzt seine Cloud-Plattform. Wir sprachen mit den TD-Managern Michael Dressen und Barbara Koch über den Wettbewerb der Distis und wie der Handel von der Cloud profitieren kann.
«TD Cloud Solutions Store powered by StreamOne» – so der etwas sperrige Titel der neuen Cloud-Plattform von Tech Data, die am 15. Oktober anlässlich des vierten Kongresses des Broadliners offiziell an den Start gehen wird. Der One-Stop-Shop basiert auf der Plattform StreamOne und soll Fachhändler und Managed Service Provider bei der Umsetzung von Cloud- und Abo-basierten Geschäftsmodellen unterstützen. Partner sollen den vollständigen Cloud-Services-Lieferprozess in einer App-Store-ähnlichen Umgebung verwalten und steuern können. Sämtliche Schritte, von der Prüfung und Angebotserstellung bis zur Bereitstellung und zum Management von IaaS- und SaaS-Lösungen, sollen sich so zentral erledigen lassen. Eine Abrechnung via «Pay per Use» ist möglich. Wie viele Hersteller zum Launch bereits integriert sein werden, lässt Tech Data-Chef Michael Dressen im Gespräch mit ChannelObserver noch offen: «Microsoft wird auf jeden Fall dabei sein. Und dann schauen wir mal zum Start, wen wir noch eingebunden haben.» Dabei handele es sich um einen aufwendigen Prozess, da jede Hersteller-Lösung via API angebunden werden müsse. «Nicht jeder Cloud-Dienst ist schon Channel-ready und für den zweistufigen Vertrieb geeignet», gibt Azlan-Chefin Barbara Koch zu bedenken. Dabei sei es auch nicht entscheidend, ob der eine Distributor mehr Hersteller und Lösungen platziert habe, als der andere: «Der Händler bestellt derzeit bei mehreren Distributoren und legt sich meistens nicht auf einen einzigen Lieferanten fest. Und künftig wird er auch mehrere Cloud-Plattformen nutzen», so Dressen.
Die beiden Tech Data-Manager sind sich bewusst, dass aus dem Stand heraus mit Cloud-Lösungen noch keine hohen Erlöse zu erwirtschaften sind. Nennenswerte Umsätze verspricht sich der Broadliner in den ersten 18 Monaten jedenfalls noch nicht: «Das wird einige Zeit dauern, bis das Thema Fahrt aufnimmt und signifikante Software-Umsätze generiert werden», betont der Tech Data-Chef. Für den Handel sei es auch im Cloud-Zeitalter von entscheidender Bedeutung, seinen Kunden entsprechende Mehrwerte anzubieten. Nur Lizenzen für einen bestimmten Zeitpunkt zu vertreiben, sorge nicht für hohe Margen: «Natürlich sind auch im Cloud-Zeitalter die Service- und Integrationsleistungen von entscheidender Bedeutung, gerade in hybriden Umgebungen», weiss Azlan-Chefin Koch. Größere Systemhäuser seien bereits in das Cloud-Geschäft eingestiegen. Eine Aufgabe für Tech Data sei es, die kleineren Systemhäuser «Cloud-ready» zu machen. Deswegen stelle man den vierten Kongress auch unter das Motto «Cloud bewegt», betonen die beiden Distributionschefs.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.