Tech Data-CEO: «Letztendlich kann man alles kaufen»
Tech Data-CEO Bob Dutkowsky äußert sich erstmals zu den Hintergründen der Avnet-Übernahme. Die Gespräche mit Avnet-CEO Rick Hamada begannen bei einem HP-Event.
Tech Data-CEO Bob Dutkowsky traf Rick Hamada im vergangenen Sommer bei einem HP-Event in Wisconsin und überraschte den Avnet-CEO mit der Frage, ob das Distributionsgeschäft (Technology Solutions) des Konzerns zum Verkauf stünde. Die beiden Distributions-Profis kennen sich seit vielen Jahren, doch die Antwort von Hamada war eindeutig: «Nein, Technology Solutions steht nicht zum Verkauf.» Doch Dutkowsky ließ sich von dieser Absage nicht beirren, wie der US-Branchendienst crn.com berichtet. «Letztendlich kann man alles kaufen. Man benötigt lediglich das richtige Timing, den richtigen Preis und die passenden Konditionen.»
In Folge versuchte Dutkowsky, Avnet-CEO Hamada zu überzeugen, dass ein Verkauf im Sinne der Aktionäre, von Avnet und des gesamten Channels sei. «Wir übten uns zwar in Geduld, doch wir blieben hartnäckig. Schließlich wollten wir unsere Strategie unbedingt umsetzen», führt Dutkowsky aus. Dann, nach einer Verhandlungszeit von einem halben Jahr, war Avnet bereit, Technology Solutions in einem Milliarden-Deal zu verkaufen.
Für Tech Data habe der Prozess jedoch lange vor den Gesprächen mit Avnet begonnen. In Strategie-Meetings hätte der Broadliner drei wichtige Punkte für die Zukunft skizziert: Das Unternehmen müsse im Rechenzentrums-Segment zulegen. Darüber hinaus müssen man einen Weg in die Region Asien/Pazifik finden und die Abhängigkeit vom Europa-Geschäft reduzieren. Schnell sei der Name Avnet gefallen, da die Firme über ein starkes US-Geschäft verfüge und darüber hinaus erfolgreich Geschäfte rund um das Rechenzentrum betreibe und auch in der Asien/Pazifik-Region aktiv sei.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.