2.2 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

T-Systems-Chef: «Kein Verkauf von Geschäftsbereichen»

Restrukturierung bei T-Systems, Tausende Stellen sollen abgebaut werden. Jetzt versichert T-Systems-Chef Adel Al-Saleh, dass kein Verkauf von Geschäftsbereichen geplant sei.

Der Umbau bei der Großkundentochter der Deutschen Telekom soll nach Vorstellung von T-Systems-Chef Adel Al-Saleh in erster Linie das eigene Wachstum stärken. «Unser Ziel ist Wachstum, nicht der Verkauf von Geschäftsbereichen», sagte Al-Saleh im Interview dem «Handelsblatt» (Dienstag). Der als harter Sanierer geltende Manager will mit dem Streichen von Tausenden Stellen die seit Jahren schwächelnde IT-Tochter der Bonner wieder profitabel machen. «Wir haben einen guten Plan zur Reduktion von Kosten aufgelegt», so der US-Amerikaner. «Ein Erfolg oder ein Scheitern hängt davon ab, wie gut wir den Plan umsetzen.»

Immer wieder war auch über einen Teilverkauf der Großkundensparte des deutschen Telekommunikationsprimus spekuliert worden – genauso wie über ein Zusammengehen mit der ebenfalls problemgeplagten IT-Tochter der britischen Telekom-Beteiligung BT Group. Al-Saleh will weltweit rund 10.000 von 37.000 Stellen bei T-Systems streichen. In Deutschland sollen 5.600 Jobs wegfallen, in einem ersten Schritt bis Ende 2020 knapp 3.800. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.