4.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Systeam ist klimaneutral

Für Spezialdistributor Systeam ist der Umweltschutz ein wichtiger Punkt der Firmenphilosophie.

Für Spezialdistributor Systeam ist der Umweltschutz ein wichtiger Punkt der Firmenphilosophie. Deshalb sei in den letzten Jahren viel in den Umweltschutz investiert worden, teilte das Unternehen mit. Die Heizenergieabdeckung beispielsweise übernimmt vorwiegend ein Hackschnitzelkessel. Dieser erzeugt jährlich rund 680.000 kW/h thermische Energie und spart somit 176,8 t CO² ein, die beim Heizen mit Öl entstehen würden. Der Hackschnitzelkessel wird mit selbst erzeugten Hackschnitzeln aus überschüssigen, gesammelten Einwegpaletten betrieben. Im neuen Logistikgebäude wurde eine computergestützte Beleuchtungsanlage installiert. Durch annähernd 100 Sensoren wird genau erfasst, welche Bereiche, zu welcher Zeit wieviel Helligkeit benötigen, die Lichtleistung wird dabei kontinuierlich angepasst, so dass sowohl ergonomische als auch ökologische Bedürfnisse erfüllt werden. Bei einer installierten Lichtleistung von über 50.000 Watt könnten so nochmals rund 63.000 kW/h jährlich eingespart werden. Das entspricht einer weiteren Ersparnis von 34,65 t CO². Des Weiteren würden durch die hauseigenen Photovoltaikanlagen jährlich 735.000 kW/h erzeugt, die laut deutschen Energiemix mit der Erzeugung von 404.250 kg CO² einhergehen würden. Alles in allem würden durch das Heizungs- und Beleuchtungskonzept rund 600 t CO² pro Jahr eingespart und damit sei Systeam schon allein sehr nahe an der Klimaneutralität, heißt es weiter.

Um den Rest der CO²-Emissionen auszugleichen, kam der Entschluss durch Ersatzinvestitionen in Afrika und Indien, in Kooperation mit Kyocera Deutschland, sich CO² neutral zu stellen. «Wir haben kürzlich Zertifikate aus den Projekten ‚GS Kochöfen Tansania‘ und ‚GS Solar Indien‘ von Fokus Zukunft erworben und damit die eigenen CO²-Emissionen für 2021-2022 ausgeglichen. Damit will Systeam ein Zeichen setzen», so Systeam-Chef Volker Mitlacher.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.