6.6 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Studie: Distribution steigert Umsatz um 5,1 Prozent

Die Distributoren in 14 Schlüsselmärkten haben den Umsatz im ersten Halbjahr um 5,1 Prozent steigern können. Doch die Ansprüche der Reseller haben sich verändert, warnt Context.

Die Distributoren in 14 Schlüsselmärkten haben den Umsatz im ersten Halbjahr um 5,1 Prozent steigern können, so eine aktuelle Studie von Context. Analysiert wurden Länder wie beispielsweise Deutschland, UK, Polen, Frankreich oder Russland. Doch der Druck durch die starke Konkurrenz, beispielsweise von Online-Händlern, würde nicht abnehmen, warnen die Marktforscher. So kauft mittlerweile ein Großteil der Reseller zumindest ab und an bei Etailern ein. Die größte Chance, diesen Wettbewerb zu minimieren, sei es, sich auf Value-Added-Services und Lösungsbereiche wie beispielsweise Cloud zu fokussieren, heißt es weiter. Das haben aber viele Distributoren mittlerweile umgesetzt.

Zudem hätten sich die Ansprüche der Reseller verändert: Laut der Umfrage legt der Handel nicht nur Wert auf Produktverfügbarkeit und günstige Preise. Mittlerweile stünde beispielsweise die Bereitstellung von B2B-Kundenportalen im Fokus. Auch das Angebot an Schulungen und entsprechenden Trainings würde immer wichtiger. Besonders gefragt seien Schulungen rund um IoT und spezielle Sales-Techniken. Besonders Reseller in Deutschland und Frankreich würden einen besonderen Wert auf Schulungen legen. «Es gibt keinen Grund für die Distributoren, den Panik-Button zu drücken. Der Großhandel kann sich auf neue Services, Cloud oder Schulungen konzentrieren, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren», betont Context-Analyst Adam Simon.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

TD Synnex weitet Vereinbarung mit Broadcom aus

TD Synnex erweitert die Distributionsvereinbarung mit dem Cloud-Anbieter VMware by Broadcom.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.