Softshell: «Security-Geschäft der Systemhäuser gefährdet»
Künftig wird es im Security-Segment keine Produkte mehr geben, sondern nur noch Services, die direkt von den Anbietern vermittelt werden, warnt Distributor Softshell in seinem Vendor-Report.
Distributor Softshell gibt mit der aktuellen Auflage seines «Vendor Report» einen umfangreichen Überblick über den Security-Markt. Der Report listet 1.725 IT-Security-Hersteller weltweit, wovon 444 Unternehmen in der DACH-Region aktiv sind. Das bedeutet einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. «Der Gesamtmarkt entwickelt sich vom Volumen und Umsatz nicht ganz so deutlich, wie die drastisch angestiegene Anzahl der Anbieter vermuten lässt», betont Gerald Hahn, Vorstand der Softshell AG, im Gespräch mit ChannelObserver. Zudem steige die Anzahl der Übernahmen drastisch an. Häufig seien dabei Finanzinvestoren involviert, so Hahn weiter. «Zudem geht der Trend jetzt auch in der Security-Branche vom Produkt- zum Service-Ansatz. Mittelfristig wird es im Security-Segment keine Produkte mehr geben, sondern nur noch Services, die direkt von den Anbietern vermittelt werden», betont Hahn. Das würde dann auch negative Auswirkungen auf die Systemhäuser und Systemintegratoren in diesem Bereich haben, prognostiziert der Softshell-Chef. «Das betrifft dann auch unser Geschäftsmodell, das Geschäft der Distribution.»
Distributor Softshell wurde vor rund acht Jahren gegründet. Zuerst war eine Spezialisierung auf Cloud geplant, doch dann setzte Firmenchef Hahn verstärkt auf Security. «Ich hatte aktiv kleinere Nischen-Anbieter angesprochen. Viele der Hersteller kommen zwar aus dem Silicon Valley, sind aber hier zu Lande gänzlich unbekannt.» 25 Hersteller hat Softshell als Distributor mittlerweile im Portfolio. Das Portfolio umfasst derzeit Anbieter wie beispielsweise Wallix, Stormshield, Rapid7 oder Netwrix, die zu den aktivsten Herstellern gehören. Zu den Kunden zählen zwar auch die großen Systemhäuser der Branche, aber auch kleinere mittelständische Firmen. Systemhäuser erhalten den Vendor Report hier zum Download.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.