Neuigkeiten im Fall der insolventen Siewert & Kau: Der Shop der Bergheimer ist wieder online. Bestellungen können, nach einer Anmeldung, wie gewohnt wieder ausgeliefert werden, bestätigt die vorläufige Insolvenzverwalterin Marion Rodine auf Nachfrage von ChannelObserver. Zudem laufe weiterhin der vor wenigen Wochen gestartete Investorenprozess. Ziel sei nach wie vor die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze und der eng aufeinander abgestimmten Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie die bestmögliche Gläubigerbefriedigung, so die Insolvenzverwalterin weiter.
Die Wiedereröffnung des Online-Shops, es muss nur einmalig ein Formular bestätigt werden, ist sicherlich als ein ernsthaftes Lebenszeichen des Distributors zu werten. Zuvor hatte das Unternehmen aus Bergheim lediglich auf Antrag von Kunden die Belieferung noch offener Aufträge geprüft.
Siewert & Kau hatte am 05. Mai beim Amtsgericht Köln einen Insolvenzantrag gestellt. Unter dem Aktenzeichnen 70k IN 179/25 wurde laut Amtsgericht die Rechtsanwältin Marion Rodine zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestimmt. Die vorläufige Insolvenzverwalterin wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Durch die Kündigung einer Bank und die Folgekündigung der anderen Banken sollen die Probleme verursacht worden sein.