Patrick Matzinger, Gründer und CEO der Littlebit-Gruppe, zeigt sich mit der Entwicklung in Deutschland zufrieden, wie er im Gespräch mit ChannelObserver betont. Der Distributor hätte den Umsatz hier zu Lande im vergangenen Jahr um 20 Prozent steigern können. Und auch für 2016 zeigt sich der Firmenchef zuversichtlich: «Für das laufende Jahr haben wir uns ein zweistelliges Wachstum vorgenommen», betont Matzinger. Und das, obwohl der Distributions-Chef von einem «schwierigen und aggressiven» Marktumfeld mit niedrigen Deckungsbeiträgen spricht. Der Grossist arbeitet in Deutschland mit rund 25 Hersteller-Partnern zusammen, 10 davon seien «strategische Lieferanten.»
Nach dem Ausscheiden von Deutschland-Chef Andreas Arndt und COO Natalie Kremer vor rund einem Jahr könne er sich mittlerweile wieder auf die Leitung der Littlebit-Gruppe mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich konzentrieren. Nach der Trennung der beiden Manager hatte Matzinger vorläufig das Ruder im hessischen Altenstadt übernommen. Die operativen Geschäfte in Deutschland verantwortet jetzt Jan Kopmann, der als Sales & Marketing Director (CMO) im Februar zu Littlebit gekommen war. Kopmann war zuvor viele Jahre bei Nvidia und Wave beschäftigt gewesen und bringe dadurch sowohl Erfahrung im Distributions- als auch im Komponentengeschäft mit.