Distributor Littlebit konnte in Deutschland den Umsatz zweistellig steigern. Jan Kopmann leitet mittlerweile das operative Geschäft in Deutschland. Für 2016 ist das Unternehmen optimistisch.
Patrick Matzinger, Gründer und CEO der Littlebit-Gruppe, zeigt sich mit der Entwicklung in Deutschland zufrieden, wie er im Gespräch mit ChannelObserver betont. Der Distributor hätte den Umsatz hier zu Lande im vergangenen Jahr um 20 Prozent steigern können. Und auch für 2016 zeigt sich der Firmenchef zuversichtlich: «Für das laufende Jahr haben wir uns ein zweistelliges Wachstum vorgenommen», betont Matzinger. Und das, obwohl der Distributions-Chef von einem «schwierigen und aggressiven» Marktumfeld mit niedrigen Deckungsbeiträgen spricht. Der Grossist arbeitet in Deutschland mit rund 25 Hersteller-Partnern zusammen, 10 davon seien «strategische Lieferanten.»
Nach dem Ausscheiden von Deutschland-Chef Andreas Arndt und COO Natalie Kremer vor rund einem Jahr könne er sich mittlerweile wieder auf die Leitung der Littlebit-Gruppe mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich konzentrieren. Nach der Trennung der beiden Manager hatte Matzinger vorläufig das Ruder im hessischen Altenstadt übernommen. Die operativen Geschäfte in Deutschland verantwortet jetzt Jan Kopmann, der als Sales & Marketing Director (CMO) im Februar zu Littlebit gekommen war. Kopmann war zuvor viele Jahre bei Nvidia und Wave beschäftigt gewesen und bringe dadurch sowohl Erfahrung im Distributions- als auch im Komponentengeschäft mit.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.