Kosatec übernimmt b.com

Distributor Kosatec übernimmt den Grossisten b.com. Kundenstämme und Sortimente werden zusammengelegt. Kosatec wird jetzt von einer Doppelspitze geführt.

Nach der im April angekündigten Lagerfusion und dem Austausch des Managements der b.com GmbH, gehen die Standorte Köln und Gießen ab Mai in die Kosatec Computer GmbH über. Beide Unternehmen gehören seit dem vergangenen Jahr zur Wortmann-Gruppe. In einem Interview mit ChannelObserver betonte Wortmann-Chef Siegbert Wortmann zuvor, dass es auf Dauer keinen Sinn mache, zwei Firmen, also b.com und Kosatec zu haben, die zu großen Teilen die gleichen Produkte verkaufen würden. Der Übergang sei in den letzten Wochen ausführlich geplant und vorbereitet worden, so Kosatec in einer Mitteilung. Die Umstellung der IT-Infrastruktur sei bereits abgeschlossen worden und ab Freitag, den 2. Mai würden die beiden bisherigen b.com-Standorte im Namen der Kosatec Computer GmbH auftreten.

Kundenstämme und Sortimente werden zusammengelegt. Der Versand erfolge weiterhin aus dem bereits zuvor gemeinsam genutzten Lager in Braunschweig. In diesem Zug werden auch Website und Onlineshop auf Kosatec umgeleitet. „Mit der Übernahme entstehen für unsere Kunden entscheidende Vorteile. So zum Beispiel günstigere Konditionen durch größere Einkaufsvolumen sowie optimierte und zentralisierte Prozesse in den Bereichen Logistik und Service“, so Andreas Sander, der zusammen mit Siegbert Wortmann das Braunschweiger Unternehmen führt. Durch die Beteiligung an der Kosatec und rund 20 weiteren Unternehmen konnte die Wortmann-Gruppe ihren Umsatz von 750 auf 850 Millionen Euro im vergangenen Jahr steigern. Dabei wurde die Zahl der Mitarbeiter auf rund 850 erhöht.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

TD Synnex steigert Umsatz zweistellig

TD Synnex verbucht ein erfolgreiches erstes Quartal: Der Umsatz belief sich auf 17,2 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

SOS Software Service erweitert Partnerschaft mit Parallels

SOS Software Service baut die bestehende Kooperation mit Parallels aus und ergänzt das Portfolio der Business Unit «IT Security & Infrastructure» um zusätzliche Lösungen.

KI findet seit Jahren schlummernde Software-Schwachstellen

Das neue KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic fand unter anderem eine 27 Jahre alte Sicherheitslücke in einem viel genutzten Betriebssystem. Jetzt wollen auch andere Unternehmen davon profitieren.