6.6 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

iTeam: «Wir müssen wieder an die Front»

Mit einem dramatischen Appell an die Systemhaus-Chefs eröffnete iTeam-Chef Frank Roebers die Systemhausgespräche der Kooperation in München.

«Wir müssen jetzt reagieren, die Cloud kommt schneller als ich erwartet habe. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren», begrüßte Synaxon- und iTeam-Chef Frank Roebers die rund 270 Teilnehmer der zweitägigen iTeam-Systemhausgespräche in München. Er selbst habe die Dynamik der Cloud anfangs unterschätzt. Geschäftsmodelle würden viel schneller in Richtung Cloud verlagert als ursprünglich prognostiziert. Zwar werde man nicht vom Systemhaus-Wettbewerb verdrängt werden, aber die Cloud-Anbieter würden dann einen direkten Weg wählen. Hybride Strukturen würden in naher Zukunft dominieren. «IaaS wird zunehmend durch SaaS abgelöst werden. Das ist eine schlechte Nachricht», führt der iTeam-Chef aus. Es sei höchste Zeit, neue Cloud-Geschäftsmodelle aufzusetzen. «Wir müssen selber wieder an die Front», appelliert Roebers an die Mitglieder. Systemhaus-Chefs dürften sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Für Franchise-Modelle sei die zunehmende Digitalisierung allerdings eine große Chance. Die «dritte Welle» – Managed Services, Flatrates, Cloud und IaaS – laufe gerade an.

22 neue iTeam-Partner waren beim Systemhausgespräch der Kooperation in München dabei. Viele der neuen Mitglieder haben sich bereits erfolgreich im Cloud-Geschäft etabliert. Zudem verlieh die Systemhaus-Kooperation in München Awards an die Mitglieds-Unternehmen. Erst seit einem Jahr dabei und gleich «aktivster Neupartner des Jahres 2016» wurde Frank Bernds (IT for Life). Wulf Vogel (InterConnect) wurde «aktivster Partner des Jahres». Einen «Sonder-Award» für das Lebenswerk erhielten das langjährige Mitglied Volker Scheidler (acoris AG) und Thorsten Podzimek (SAC GmbH).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.